3 Gründe für einen Profi Firmenverkäufer!

Die Regelung der eigenen Unternehmensnachfolge stellt viele kleine und mittelständische Unternehmen vor eine besondere Herausforderung. Das Tagesgeschäft verlangt die volle Konzentration aller verfügbaren Ressourcen. Langjährige und fähige Mitarbeiter sind oft fachlich für die Übernahme geeignet, allerdings scheuen sie das Risiko oder verfügen nicht über die notwendigen finanziellen Mittel. Die Erben haben eigene Interessen entwickelt und gehen ihren eigenen Weg.

Nun stehen Sie als Eigentümer und verantwortungsvoller Unternehmer vor der Frage, wer Ihnen professionell bei einem so entscheidenden Schritt -dem Verkauf des eigenen Lebenswerks- zur Seite stehen kann? Die Beauftragung eines professionellen Firmenverkäufer bietet im Vergleich zum  koordinierten Selbstverkauf zahlreiche Vorteile.

1. Viele Inhaber unterschätzen den Zeit- und Energieaufwand einen geeigneten Nachfolger zu finden.  Ein Unternehmensverkauf dauert zwischen 6 und 12 Monate, wobei vor allem die Vermarktungs- und Verhandlungsphase einer zeitintensiven Betreuung bedarf. In jedem Fall sollten das Tagesgeschäft und die aktuellen Geschäftszahlen nicht unter dem Verkauf  leiden. Vor allem bei kleinen Unternehmen können die aufwendigen und emotionalen Verkaufsbemühungen schnell zu Ergebniseinbußen führen. Ein Ergebniseinbruch während dem Verkaufsprozess stellt schnell den kommunizierten Unternehmenswert in Frage und verdeutlicht die Inhaberabhängigkeit. Hier sollte jeder Unternehmer sorgsam abwägen, wie viel freie Zeit ihm zur Verfügung steht und ob sich die Investition in einen Firmenverkäufer nicht doch auszahlt, da durch die klare Arbeitsteilung der operative Betrieb und somit der Unternehmenswert nicht unter dem Verkaufsprozess leidet.

2. Neben dem zeitlich entlastenden Projektmanagement können erfahrene Firmenverkäufer fundiertes Transaktions-Know-how einbringen. Der Mehrwert erstreckt sich oft über verschiedene, aber zusammenhängende Themengebiete wie z.B. die Unternehmensbewertung und Verkaufspreisfestlegung, steuerliche Transaktionsoptimierung und die Überführung der Verhandlungsergebnisse in einen verkäufergünstigen Unternehmenskaufvertragsentwurf.

3. Ein letzter, aber oft unterschätzter Mehrwert ist die Verhandlungsführung und Moderation. Im Rahmen eines Verkaufsprozesses werden oft harte und emotionale Verhandlungen geführt. Der Firmenverkäufer sollte die Verhandlungen moderieren und umsetzbare Lösungen für beide Parteien erarbeiten. Ein Selbstverkäufer wird immer Probleme haben, einerseits Vertrauen aufzubauen und andererseits hart zu verhandeln. Viele Selbstverkäufer machen den emotionalen Fehler, sich frühzeitig auf nur einen Interessenten zu konzentrieren und mit diesem  exklusive  Verhandlungen zu führen. Ein guter Firmenverkäufer wird Ihnen genau das Gegenteil empfehlen und für Sie parallele Verhandlungspositionen aufbauen.

Fazit:

Direktverkauf ist eine personenabhängige und zeitaufwendige Aufgabe. Sie müssen entscheiden, ob Sie diese Aufgabe ohne negativen Einfluss auf das Tagesgeschäft nebenbei bewältigen können und ob Sie über ausreichend Erfahrung im Bereich Unternehmensverkauf verfügen. Sollten Sie sich für einen Unternehmens-Broker entscheiden, dann beauftragen Sie einen erfahrenen und qualifizierten Firmenverkäufer, welcher seine nachweisbare, jahrelange Transaktionserfahrung vorteilhaft in Ihr Verkaufsprojekt einbringt. Der Firmenverkäufer sollte ein wirklicher Verkaufserxperte und Verhandlungsführer sein. Sie sollten ihm den Verkauf zutrauen und sich eine mehrmonatige und erfolgreiche Zusammenarbeit vorstellen können.