Der Verkauf von Handelsunternehmen ist uns bestens vertraut. Wir konnten bereits verschiedene Handelsgeschäfte und Großhandelsunternehmen aus unterschiedlichen Branchen verkaufen. Das jeweilige Produktsortiment reichte von Großküchen, Kälteanlagen bis hin zu Autolacke und Modeschmuck. Wir kennen somit die spezifischen Besonderheiten beim Verkauf von Handelsunternehmen und können diese Erfahrungen als Mehrwert in Ihr Projekt einbringen.
Verkauf eines Handelsunternehmens
Was ist wichtig beim Verkauf einer Handels-Filial-Kette?
Jedes Einzelhandelsgeschäft lebt von seinem Standort. Beim Verkauf einer gesamten Filial-Kette bzw. mehreren Standorten profitieren Sie von einer breiteren Umsatzbasis und einer geringeren Standortunabhängigkeit. Somit sollten Sie diese geringere Standortabhängigkeit durch die historische Umsatz- und Gewinnverteilung auf die einzelnen Standorte klar und transparent aufzeigen können. Langlaufende Mietverträge, lokale inhaberunabhängige Filialleitungen sowie ein zentraler Einkauf demonstrieren nachhaltige Strukturen.
Was ist wichtig beim Verkauf eines Großhandels?
Für jeden Käufer ist es wichtig zu verstehen, wie der Einkauf und Verkauf funktioniert. Verkaufen Sie online, über Partner, über den Fachhandel, im Direktvertrieb oder über das Telefon?
Bereiten Sie sich auf diese Fragen vor, indem Sie den Einkaufs- und Verkaufsprozess detailliert dokumentieren, statistisch belegen und persönlich erklären können. Für den Kaufpreis spielt eine Reihe von Faktoren eine Rolle. Käufer analysieren oft den Lagerbestand, den Lagerumschlag, die Rohertragsmarge, die Lieferantenabhängigkeiten und deren Zahlungskonditionen.
Mehr Informationen finden Sie in einem vertiefenden Fachbeitrag Verkauf einer Handelsfirma.