Wir konnten den Verkauf von einigen Franchise Unternehmen erfolgreich begleiten. Dazu gehörten Franchise-Unternehmen aus den Bereichen Immobilien und Werbung, aber vor allem Unternehmen der Systemgastronomie, wie z.B. Sushi, Coffee und Donuts. Hier greifen wir auf ein breites Fundament an Erfahrungen zurück. Diese bringen wir als Mehrwert in Ihr Verkaufsprojekt ein.
Was ist wichtig beim Verkauf eines Unternehmens der Systemgastronomie?
Diese Firmen sind am Markt sehr begehrt, obwohl die Systemgastronomie Branche sehr umkämpft und kapitalintensiv ist. Genau deshalb sollten Sie dokumentieren, wie Sie sich Wettbewerbern gegenüber behaupten können und sich von diesen differenzieren.
Wichtige Fragen drehen sich oft darum, ob die Filialen selbst betrieben werden oder durch Franchisenehmer; des Weiteren interessiert das Franchisemodell, der Franchisevertrag, die Eintritts- und Verwaltungsgebühr, die Lieferkette und wer die Mietverträge kontrolliert (Franchisenehmer oder -geber) etc.
Zum Weiterlesen: Hier finden Sie einen Fachbeitrag über den Verkauf von Franchise-Geber-Unternehmen.
Wie kann ich mich auf den Verkauf vorbereiten?
Dokumentieren Sie das Geschäftsmodell bis ins kleinste Detail. Ein attraktives und umfassendes Franchise-Handbuch macht einen guten Eindruck.
Das Franchise-Geschäftsmodell sollte bereits mit einigen Franchisenehmern am Markt etabliert sein (min. 1 Jahr). Je erfolgreicher Ihre Franchisenehmer sind, desto attraktiver ist Ihr Unternehmen und die entsprechende Masterlizenz.
Sichern Sie sich alle Markenrechte (mindestens DACH-Region, wenn nicht sogar für Europa oder weltweit). Gleiches gilt für die wesentlichen Internetdomains.