Wir konnten bereits zahlreiche Dienstleistungsunternehmen erfolgreich verkaufen. Unsere Erfahrung reicht von wirtschaftsnahen und beratenden Dienstleistungen, wie Medien- und Finanzagenturen, Handwerksbetriebe bis hin zu sehr technischen Serviceunternehmen aus den Bereichen Maschinenbau (Ingenieurbüro), Elektrotechnik oder Unternehmen aus der Automobilbranche. Somit kennen wir die spezifischen Besonderheiten beim Verkauf von Dienstleistungsunternehmen und können diese Erfahrungen als Mehrwert in Ihr Projekt einbringen.
Verkauf eines Dienstleistungsunternehmens
Was ist wichtig beim Verkauf von Dienstleistungsunternehmen?
Präsentieren Sie Ihr Dienstleistungsunternehmen als stabiles und inhaberunabhängiges System. Im technischen Bereich und im Verkauf sollten vor allem mehrere Teammitglieder das Tagesgeschäft stützen, wenn möglich sogar operativ unabhängig von Ihnen durchführen.
Je transparenter Sie Ihr Unternehmen durch Statistiken, Organisationscharts, Prozesse und Ablaufdiagramme darstellen, desto geringer ist das offensichtliche Risiko eines Käufers. Dieser quittiert Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Struktur mit einem höheren Preis.
Wie kann ich mich auf den Verkauf meines Dienstleistungsunternehmen vorbereiten?
Verinnerlichen Sie, dass Sie als Person nicht mitverkauft werden und beginnen Sie bereits damit, Ihr Unternehmen auf die Zeit nach Ihrem Ausscheiden vorzubereiten.
Oft sind die wesentlichen Hebel standardisierte Prozesse, Erhöhung der Verantwortungsbereiche für Mitarbeiter und Einführung von unterstützenden IT-Programmen. Ein monatlicher ein- bis zweiseitiger Management-Bericht (Report/Cockpit etc.) mit allen wesentlichen Kennzahlen für den Betrieb ist ein hervorragendes Instrument, um einem Käufer transparent und attraktiv Ihr Unternehmen als steuerbares System darzulegen.