Der Verkauf von Onlineshops wurde in den letzten Jahren populär und gehört zu unserem Tagesgeschäft. Wir konnten bereits unterschiedliche Onlineshops aus verschiedenen Branchen und Größen verkaufen. Ob ein Magento-Shop, eine XT:Commerce-Lösung oder eine eigens entwickelte E-Commerce-Plattform: Wir haben es bereits verkauft. Wir kennen somit die spezifischen Besonderheiten beim Verkauf von Onlineshops und können diese Erfahrungen als Mehrwert in Ihr Projekt einbringen!
Verkauf eines Onlineshops
Was ist wichtig beim Verkauf eines Onlineshops?
Jeder Onlineshop ist letztendlich eine Verkaufsplattform, deren Leistung die Käufer sehr genau bewerten. Wie viele Besucher haben sie täglich, wöchentlich oder monatlich? Kommen diese direkt auf Ihre Webseite oder über organische Suchen und Google-AdWords? Wie hoch sind Ihre CTR, PPC oder Ihre Conversion Rate und der durchschnittliche Warenkorb? Wie verteilt sich der Umsatz zwischen Neukunden und wiederkehrenden Kunden?
Weiterführende Informationen über die 4 wichtigsten Punkte beim Verkauf eines Webshops finden Sie in unserem Info-Portal.
Wie kann ich mich auf den Verkauf vorbereiten?
Je besser Sie das Geschäft statistisch darlegen können, desto geringer ist das Käuferrisiko. Sammeln Sie die wesentlichen Kennzahlen und bereiten Sie sie gut auf. Im Fokus stehen vor allem die Rohertragsmarge, die Ausgaben für Marketing, die Logistikkosten und die üblichen Webseiten- Performance-Kennzahlen.
Sichern Sie sich langfristig die wesentlichen Domains, wenn möglich auch international (z.B. at. und ch.-Domains). Seien Sie vorbereitet auf die Frage, wie Ihr Onlineshop gegen Amazon und eBay wettbewerbsfähig ist und in Zukunft sein wird?