Verkaufsprozess – Benötigen Sie ein professionelles Projektmanagement für Ihren Unternehmensverkauf?

Professionelles Projektmanagement für Ihren Unternehmensverkauf – ist die halbe Miete!

Ein Unternehmensverkauf dauert zwischen 6 bis 12 Monate! Das ist zumindest die pauschale Antwort der Fachliteratur und vieler Experten. Allerdings ist die letztendliche Dauer des Verkaufsprozesses von zwei wichtigen Faktoren abhängig. Zum einen von einer optimalen Verkaufsvorbereitung mit u.a. einer marktgerechten Verkaufspreisstrategie und der Analyse, Selektion und Kontaktaufnahme der richtigen Käufergruppe. Zum Zweiten hängen der Erfolg und die Verkaufsdauer nicht unwesentlich von zielgerichtetem Projektmanagement und einer parallelen und wettbewerbsstiftenden Vermarktung ab. Dieser Artikel zeigt Ihnen auf, wie ein Unternehmensverkauf durch die Unternehmens-Broker GmbH durchgeführt wird.

Projektablauf und Projektmanagement

Die Unternehmens-Broker haben bereits über 100 Firmentransaktionen begleitet und haben aus diesen vielen Transaktionen einen bewährten Verkaufsprozess abgeleitet. Dieser berücksichtigt die individuelle Ausgangssituation in einem ganzheitlichen Verkaufsansatz und einem professionellen Projektmanagement. Die folgende Beschreibung geht auf die verschiedenen Prozessphasen sowie die Dienstleistungen und Aktivitäten ein, welche wir in den einzelnen Verkaufsphasen für unsere Kunden durchführen.

 1. Ziele definieren

Unternehmen werden aus den unterschiedlichsten Gründen verkauft. Möglicherweise veranlasst die Motivation auf etwas Neues den Ver­kauf oder die Pensionierung steht an. Einige Verkaufsgründe zwin­gen zu schnellem Handeln und stellen spezielle Anforderungen an den Verkaufsprozess.  Durch eine professionelle Vorbereitung und Durchführung dauert ein Unternehmensverkauf in der Regel nur vier bis neun Monate. Eine zeitli­che Forcierung des Verkaufsprozesses geht dann oft zu Lasten des Preises und der Vorbereitung. Ein längerer Verkaufsprozess deutet auf eine Diskrepanz zwischen dem geforderten Kaufpreis und der Unternehmensattraktivität hin. Daher legen wir in der Phase der Zieldefinition den Schwerpunkt auf eine bestmögliche Verkaufspreisstrategie. So stellen wir sicher, dass der gesamte Verkauf ohne Zeitverlust und ohne den damit verbundenen Risiken erfolgreich abgewickelt werden kann.

Das sollten Sie vor einer Verkaufsentscheidung überprüfen:

1. Macht ein Verkauf Sinn und möchte ich wirklich verkaufen?

2. Was ist ein realistisch zu erzielender Verkaufspreis?

3. Wie ist die aktuelle und zukünftige betriebliche Situation?

Ihre Vorstellungen und die betriebliche Situation des zu verkaufenden Unternehmens sollten vor der Mandatserteilung klar definiert und realistisch eingeschätzt werden. Denn das Hauptkriterium für einen erfolgreichen Verkauf ist das Erzielen eines bestmöglichen Preises. Deshalb erarbeiten wir zu Beginn jedes Verkaufsmandats eine marktgerechte Unternehmensbewertung.

Basierend auf unserer langjährigen Transaktions- und Projektmanagement-Erfahrung ist eine marktgerechte Kaufpreisbestimmung die größte Herausforderung für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf im Mittelstand. Deshalb nehmen wir uns, gemeinsam mit Ihnen, die Zeit für die Erarbeitung einer erzielbaren Verkaufspreisstrategie.

2. Verkaufsvorbereitung

Im Rahmen der Unternehmensbewertung nehmen wir neben der quantitativen auch eine qualitative Bewertung Ihres Unternehmens vor. Jedes Unternehmen ist einmalig und so können einzelne be­triebliche Faktoren die Verkäuflichkeit und den Verkaufspreis stark beeinflussen. Hier unterscheiden sich die Kaufkriterien von strategi­schen, finanzorientierten und privaten Käufern deutlich. Die quali­tative Bewertung soll diese Themen so früh wie möglich im Prozess aufzeigen, um dementsprechend das Projektmanagement, den Verkaufsprozess, die Verkaufs­dokumentation als auch die Auswahl der potentiellen Interessenten darauf auszurichten.

Nach der Unternehmensbewertung beginnt die Vorbereitungsphase:

1. Strukturierte Interviews und Abstimmungsgespräche.

2. Schlussfolgerungen der Unternehmensbewertung.

3. Erstellung der Verkaufsdokumentation.

Eine gelungene Verkaufsdokumentation gibt dem Käufer einen gu­ten und umfangreichen Überblick. Die Dokumentation verdeutlicht die Stärken und Chancen der zum Verkauf stehenden Firma. Auch der geforderte Kaufpreis muss klar und nachvollziehbar aufgeführt werden. Wir stellen für Sie die wirklich wichtigen Informationen aussagekräftig, attraktiv und vorteilhaft zusammen. Hier unterstützt uns die vorgeschaltete qualitative Unternehmensbewertung. Dadurch wissen wir, für wen und warum Ihr Unternehmen attraktiv ist. Jedes Unternehmen ist verkäuflich, solange der Verkaufspreis die dar-gestellten Chancen rechtfertigt.

3. Kontaktaufnahme

Aus Vertraulichkeitsgründen versteht es sich, die Kontaktaufnahme mit einem überschaubaren Interessentenkreis zu gewährleisten und äußerste Diskretion zu wahren. An dieser Stelle des Prozesses werden Käufer anhand der definier­ten Kriterien und der strategischen Priorität in einem engen Zeitraum kontaktiert. Kaufinteressenten unterzeichnen im Vorfeld eine Vertrau­lichkeitsvereinbarung, welche die nötige Diskretion gewährleistet. Sie als Verkäufer haben natürlich ein großes Interesse, durch hohe Nachfrage ein preistreibendes Wettbieten der Käufer anzuregen. Die beste Lösung liegt in der genauen Analyse und Abwägung, ob man in alle Richtungen (strategi­scher Investor, Finanzinvestor oder Privatinvestor) vermarkten möchte und in der parallelen Verhandlungsführung. Der Projektplan legt hier die Grundlage für ein erfolgreiches und zielführendes Projektmanagement.

4. Verhandlung & Vertrag

Wir holen für Sie Kaufangebote grundsätzlich schriftlich ein, um an­schließend mit Ihnen gemeinsam durch das mehrseitige Kaufangebot zu gehen. Wir erläutern Ihnen die Angebotsinhalte sowie die Tragweite und zeigen Ihnen Optionen für ein Gegenangebot auf. Geben Sie sich immer die nötige Zeit für eine Reaktion und betrachten Sie die Situation auch aus Käufersicht. Bei jeder Phase des Verkaufsprozesses profitieren Sie von unserer Erfahrung, ob bei rechtlichem Klärungsbedarf oder steuerlichen Optimierungsmöglichkeiten. Wir verstehen beide Parteien und erarbeiten umsetzbare Lösungen.

Unser Verhandlungsgeschick garantiert neben fundierter und fach­licher Kompetenz selbstverständlich auch die juristische Fähigkeit, komplizierte Verhandlungsergebnisse in einem klaren Kaufvertragsentwurf zusammen zu fassen.

5. Vertragsabschluss und Übergabe

Jede Phase des Unternehmensverkaufs kann kritisch sein und stellt einen vor immer neue Herausforderungen. Deshalb ist ein konsequentes und zielführendes Projektmanagement die Basis für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf. Besonders die finalen Verhandlungen und Vertragsanpassungen sind oft hoch emotional. Diese Widrigkeiten haben wir im Blick und finden in der Regel für beide Parteien eine optimale Lösung. Wir koordinieren die Korrespondenz und die Terminierung und sorgen für die Abstimmungen der Details. Wir begleiten Sie durch den gesamten Verkaufsprozess und ste­hen Ihnen auch nach dem Verkaufsabschluss für die Feinheiten einer reibungslosen Einarbeitung und Unternehmensübergabe zur Verfügung.

Fazit Projektmanagement und Projektablauf:

Ein Unternehmensverkauf ist ein komplexer, vielschichtiger und langwieriger Prozess, welcher ein professionelles Projektmanagement erfordert. Als Verkäufer sollten Sie diesen rechtzeitig einleiten und die wesentlichen Weichen für den erfolgreichen Verkauf stellen. Ein Firmenverkauf sollte idealerweise nicht aus der Not sondern aus einer Position der Stärke und mit professioneller Vorbereitung und Begleitung durchgeführt werden. Ein erfahrener Unternehmens-Broker kann Ihnen durch seine Prozess-, Markt- und Verhandlungserfahrung viel Lehrgeld, Zeit und Sorgen ersparen, indem der Verkaufsprozess zielgerichtet, konsequent, zeitnah und preisfördernd strukturiert und durchgeführt wird. Sollten Sie Fragen zum Unternehmensverkauf oder zum Ablauf des Unternehmensankaufs haben, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.